Automatisiertes Fahren
Automatisiertes Fahren ist in den letzten Jahren aufgrund des technischen Fortschritts zu einem wichtigen Thema geworden. Die Entwicklungen haben nicht nur einen neuen Schwerpunkt in der Industrie eröffnet sondern auch die breite Öffentlichkeit durch Medienpräsenz erreicht. Mit dem autonomen Fahren ergeben sich mannigfaltige neue Anforderungen an die Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssystems, das in Zukunft alle Menschen mit Mobilität versorgen soll. Die vielfältigen Einflüsse die diese disruptive Innovation auf das Verkehrssystem und die damit verwobenen gesellschaftlichen, ökonomischen sowie ökologischen Systeme haben wird, sind bisher noch nicht untersucht.
Auch die politischen Rahmenbedingungen werden mit den Aufgaben und Wirkungen des automatisierten Fahrens wachsen und sich anpassen müssen um den großen Fortschritt, welche diese Neuerung mit sich bringt, nicht im Wege zu stehen. Erste Ansätze wurden darin schon mit bspw. den Stufen der Automatisierung des SAE entwickelt.
Durch die langsame Veränderung in der Mobilität, wird die Bevölkerung aufmerksamer für das Thema „selbstfahrende Autos“ und interessiert sich für die neue „futuristische Technologie“. So wird die österreichische Wirtschaft mehr in das Vorantreiben des automatisierten Fahrens investieren und es werden neue gesellschaftliche Zusammenhänge bzw. neue Herausforderungen sichtbar.
tbw research fokussiert mit einer holistischen Sichtweise auf die Erarbeitung von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen in genau diesen Themenfeldern, welche die gesamte Gesellschaft von Morgen betreffen werden. Wir berücksichtigen dabei verschiedenste Standpunkte, von der Automobilindustrie über Stadt- und Raumplanung sowie Soziologie bis hin zu ZukunftsforscherInnen, bei der Formulierung von Aussagen oder Theorien.