Diversity & Gender
Der englische Begriff „Gender“ beschreibt die gesellschaftlich und kulturell unterschiedlich geprägten Rollen von Frauen und Männern, die die Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten im Alltag bestimmen. Durch die Veränderung traditioneller Strukturen und Rollenverhältnisse werden in den letzten Jahrzehnten die Geschlechterverhältnisse und andere Aspekte menschlicher Diversität wie ethnische Zugehörigkeit, Klasse, Religion, Alter, Bildung, sexuelle Orientierung, Behinderungen oder Lebensstil weltweit verstärkt in den Mittelpunkt gerückt und thematisiert.
Eine Betrachtung von Gender- und Diversityaspekten im Bereich Forschung kann neue wertvolle Ideen und Problemlösungen hervorbringen und so eine Steigerung des Innovationspotentials bedeuten. Unterschiedliche Lebensrealitäten bzw. Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen können einen relevanten Einfluss auf die Entwicklung von neuen Technologien oder Produkten haben. Hierbei ist es wichtig die Vielfalt an Bedürfnissen und Erwartungen zu berücksichtigen und insbesondere in der Forschung nicht von homogenen Gruppen mit einheitlichen Interessen auszugehen.
Es ist bei der Beschäftigung mit Gender-Aspekten darauf zu achten, dass die Unterschiede zwischen Geschlechter oder Stereotypen nicht weiter verbreitet werden. Vielmehr müssen die Betrachtung der Gender-Aspekte, Optionen für alle eröffnen um eine selbst bestimmte Lebensgestaltung ohne Rollenzuschreibungen zu ermöglichen.