Aktive Mobilität
Aktive Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Fortbewegung – sie steht dem Menschen unabhängig von seinem Alter zur Fortbewegung zur Verfügung. Im Kontext des heutigen Verkehrssystems, welches durch eine hohe Motorisierung geprägt ist, spielen aktive Verkehrsmodi eine wichtige Rolle da sie einen wesentlichen Beitrag unter anderem zur Dekarbonisierung, der Verkehrssicherheit und Gesundheit der VerkehrsteilnehmerInnen leisten. Dementsprechend ist aktive Mobilität als zentraler Bestandteil in verkehrspolitischen Zielen verankert.
tbw research forscht aktiv in dem Bereich der aktiven Mobilität und kann hierbei auf breite Literaturrecherchen aufbauen. Das zentrale Standbein der Forschung ist der entwickelte ACTIV8! Ansatz. Dieser schätzt den lokalen Fuß- und Radverkehrsanteil in Gemeinden anhand der lokalen räumlichen, infrastrukturellen und sozialen Eigenschaften über ein aggregiertes mathematisch-statistisches Modell ab. Aus den im Modell abgebildeten Wirkungszusammenhängen zwischen aktiver Mobilität und deren Determinanten lassen sich dadurch datengetrieben Maßnahmen zur Förderung der beiden Modi bereits vor der Implementierung in ihrer Wirkungsrichtung und Größe quantitativ abschätzen.
Es ist Ziel der tbw research den ACTIV8! Ansatz gemeinsam mit StakeholderInnen der Planungspraxis im Kontext internationaler Forschung weiterzuentwickeln. Das bisher gesammelte Wissen zu dem Ansatz ist in mehreren Vorträgen und Publikationen hinterlegt.